Das Lernstil-Inventar nach David Kolb
Unserer Lernstile sind wir uns oft nicht bewusst; sie bestimmen jedoch, wie wir an Problemlösungen herangehen. Unser Lernen wird zu einer Form des unbewussten Wissens, die stark von unseren bisherigen Erfahrungen beeinflusst wird. Das Lernstilinventar von Davd Kolb (1984) ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, mit dem wir Lernstile deutlich machen können.
Quelle: Kolb, D. (1984). Experiential learning: Experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Das Modell
Das Lernstil-Modell von David Kolb beschreibt Lernen als einen fortlaufenden Kreislauf. Menschen durchlaufen dabei immer wieder vier Schritte, die sich gegenseitig beeinflussen und in jeder Reihenfolge beginnen können. Lernen entsteht also nicht in einem einzigen Moment, sondern entwickelt sich durch wiederholtes Ausprobieren, Nachdenken und Verstehen.
Kolb (1984) definiert jeden Modus wie folgt:
Anleitung
Das Ausfüllen des Lernstil-Inventars und die Entwicklung Ihres Lernstilprofils dauert ca. 30 Minuten. Denken Sie beim Ausfüllen des Lernstil-Inventars daran, dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt. Das Inventar gibt Ihnen einen Eindruck davon, wie Sie lernen; es bewertet nicht Ihre Lernfähigkeit.
Ordnen Sie die vier Wörter in jeder der unten aufgeführten zehn Wortgruppen nach ihrer Rangfolge. Geben Sie dem Wort, das Ihren Lernstil am besten beschreibt, eine 4, dem nächstbesten eine 3, dem nächsten eine 2 und dem am wenigsten charakteristischen Wort eine 1. Ordnen Sie jedem der vier Wörter eine andere Zahl zu. Keine Gleichstände!
Hinweis zum Datenschutz: Alle Berechnungen finden lokal in Ihrem Browser statt. Es werden keine Daten übertragen!
Praxisadresse:
Promenadeweg 33
2384 Breitenfurt
Voranmeldung erforderlich!
Telefon: 0676 8796 12970
Mail: beratung@juergen‑noll.at
Sitemap:
Startseite
Über mich
Lebensberatung
Executive Counseling
Hochbegabung
Terminvereinbarung
Kurzbeiträge
Mediathek
Notfallkontakte
Impressum