Schwerpunkt Hochbegabung

Hochbegabung ist weit mehr als eine über­durch­schnittliche Intelligenz. Sie beeinflusst das Denken, Fühlen, Wahr­nehmen und Handeln in besonderer Weise. Viele Jugend­liche und junge Erwachsene erleben sich als „anders“, ohne ihre Potenziale oder Schwierig­keiten klar einordnen zu können. Sie denken schneller, stellen tiefere Fragen, empfinden intensiver – und stoßen dabei oft auf Unverständnis in ihrem sozialen Umfeld.

Beratung kann unter­stützen, um Begabung zu erkennen und in das eigene Leben zu integrieren. Sie hilft dabei, Selbst­wert aufzubauen, Blockaden zu über­winden, Beziehungs­muster zu klären und berufliche wie persönliche Wege zu finden, die wirklich passen.

Da ich selbst hochbegabt bin, kenne ich die Heraus­forderungen aus erster Hand. In der Beratungs­praxis arbeite ich mit Jugend­lichen ab 14 Jahren, Erwachsenen sowie Angehörigen hoch­begabter Menschen an verschiedenen Themen­bereichen:



Weitere Informationen zum Thema Hoch­begabung

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Stichwort: Neurodivergenz

Jeder Mensch ist einzigartig und jedes Gehirn unterscheidet sich von anderen. Das versteht man unter Neurodiversität. Gleichzeitig gibt es gewisse Strukturen und Funktionsweisen, die beim Großteil von Menschen vorkommen. Darauf baut das medizinische Verständnis von "Normalität" auf.

Neurodivergente Gehirne funktionieren in manchen Bereichen allerdings merkbar anders als beim Großteil der Menschen. Dies kann sich in Phänomenen wie Hochbegabung, Hochsensitivität, ADHS, Autismus, Alexithymie usw. zeigen und individuell unterschiedlich stark in Erscheinung treten. Je stärker ausgeprägt eine solche "Abweichung" vom Durchschnitt ist, desto eher sind damit besondere Herausforderungen und gleichermaßen Fähigkeiten verbunden, die bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht auftreten. Daher gibt es in der Begleitung von neurodivergenten Personen immer mehrere Perspektiven:

  1. Verstehen der eigenen "Andersartigkeit" - Wo liegen Stärken, Chancen und Ressourcen? Was sind die Nebenwirkungen, Herausforderungen und Belastungen?
  2. Sich selbst annehmen - "Anders" heißt einfach nur "anders" und nicht "besser" oder "schlechter". Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Mensch zu sein. Und jede davon ist wertvoll und bedeutsam.
  3. Gestalten eines passenden Umfelds - Alles in der Natur gedeiht nur in der richtigen Umwelt. So auch der Mensch: Wie lassen sich Beruf und Freizeit sowie der Umgang mit Freundschaften und Familie auf das eigene Profil abstimmen?
  4. Selbstmanagement - Die eigenen inneren Botschaften hören, konstruktiv damit umgehen und Werkzeuge entwickeln, um situativ auch externe Anforderungen zu bewältigen.

Stichwort: Neurodivergenz

Jeder Mensch ist einzigartig und jedes Gehirn unterscheidet sich von anderen. Das versteht man unter Neurodiversität. Gleichzeitig gibt es gewisse Strukturen und Funktionsweisen, die beim Großteil von Menschen vorkommen. Darauf baut das medizinische Verständnis von "Normalität" auf.

Neurodivergente Gehirne funktionieren in manchen Bereichen jedoch deutlich anders als bei der Mehrheit. Dies kann sich in Phänomenen wie Hochbegabung, Hochsensitivität, ADHS, Autismus, Alexithymie usw. zeigen und individuell unterschiedlich stark in Erscheinung treten.

Je stärker ausgeprägt eine solche "Abweichung" vom Durchschnitt ist, desto eher sind damit besondere Herausforderungen und gleichermaßen Fähigkeiten verbunden, die bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht auftreten. Daher gibt es in der Begleitung von neurodivergenten Personen immer mehrere Perspektiven:

  1. Verstehen der eigenen "Andersartigkeit"
    Wo liegen Stärken, Chancen und Ressourcen? Was sind die Nebenwirkungen, Herausforderungen und Belastungen?
  2. Sich selbst annehmen
    "Anders" heißt einfach nur "anders" und nicht "besser" oder "schlechter". Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Mensch zu sein. Und jede davon ist wertvoll und bedeutsam.
  3. Gestalten eines passenden Umfelds
    Alles in der Natur gedeiht nur in der richtigen Umwelt. So auch der Mensch: Wie lassen sich Beruf und Freizeit sowie der Umgang mit Freundschaften und Familie auf das eigene Profil abstimmen?
  4. Selbstmanagement
    Die eigenen inneren Botschaften hören, konstruktiv damit umgehen und Werkzeuge entwickeln, um situativ auch externe Anforderungen zu bewältigen.

Hinweis: Lebensberatung dient nicht der Diagnose oder Behandlung psychischer Erkrankungen oder Störungen. Bitte holen Sie in solchen Fällen (fach)ärztlichen Rat ein!


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