Über mich:

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaft begann mein beruflicher Werdegang in der Rechtsberatung und kurz danach in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung.

Meine Berufung fand ich als Universitätsassistent vor gut 20 Jahren im Unterrichten. Seit damals bin ich Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre und inzwischen auch für Soziale Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung. In diesen Jahren habe ich an mehreren Universitäten, Fachhochschulen und Bildungseinrichtungen gelehrt (siehe unten). Sehr viel Freude macht mir dabei, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch den Studierenden auf einem Stück ihres Weges zur Seite zu stehen.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass mich mein Lebensweg von der Rechtsberatung über die Unternehmensberatung zur Psychologischen Beratung geführt hat. Die große Klammer war für mich dabei immer:

Menschen in deren Entwicklung begleiten.

Als Lebens- und Sozialberater mit dem Schwerpunkt "Psychologische Beratung" greife ich nun sowohl auf den Erfahrungsschatz meines eigenen vielfältigen Berufsweges als auch auf aktuelle Beratungskonzepte aus verschiedenen Richtungen zurück. Diese Bandbreite erlaubt mir, im Kontakt mit Klienten das jeweils passende Instrument flexibel einzusetzen.

In meiner Tätigkeit unterliege ich einer strengen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht, sodass Ihre Anliegen in einem sicheren Rahmen aufgehoben sind.




Wichtige Eckdaten meines Lebenslaufs
seit 2010 Freie Praxis als Berater
seit 2003 Lektor für Betriebswirtschaft, Unternehmensrecht und Persönlichkeitsentwicklung an der Fachhochschule Eisenstadt
2012 - 2018 Lektor und zuletzt Academic Coordinator für Öffentliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht an der FHW der WK Wien
2011 - 2013 Lektor für Finanzmarktrecht an der Fachhochschule des BFI Wien
2010 - 2012 Vortragender für Privat-, Steuer- und Unternehmensrecht am WIFI Wien und WIFI Burgenland
2005 - 2008 Vortragender für Betriebswirtschaft an der Medizinischen Universität Wien
2000 - 2016 Universitätsassistent und zuletzt Universitätslektor am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien
1998 - 2010 Rechtsberatende Tätigkeit als Rechtspraktikant, Rechtsanwaltsanwärter und zuletzt als selbständiger Rechtsanwalt
2011 - 2014 Klavierstudium bei Christoph Theiler an der Musikschule Breitenfurt
2002 - 2003 Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft
1994 - 2001 Diplom- und anschließendes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaft